Gemeinde-
und Bezirkssuche

Rüti ZH

Walderstrasse 37

8630 Rüti ZH

+41 55 282 16 73

Routenplaner

Gottesdienste
Sonntag 9.30 Uhr
Donnerstag 20.00 Uhr

zusätzlich: jeden 2. Sonntag im Monat spanisch

Silberhochzeit

10.10.2021

Am Sonntag, dem 10.10.2021 durfte die Gemeinde Rüti mit einem Jubelpaar das Fest der Silbernen Hochzeit feiern.

 
/api/media/518738/process?crop=fixwidth&filetype=jpg&height=1500&token=eeb08bbae38d71e83e733f7c6d23ba77%3A1743250852%3A2459708&width=1500
/api/media/518739/process?crop=fixwidth&filetype=jpg&height=1500&token=230dae39a94b012b18022ccf9a8df42d%3A1743250852%3A646844&width=1500
 

Dem Gottesdienst lag das Bibelwort aus Johannes16, Vers 32 zugrunde: «Siehe, es kommt die Stunde und ist schon gekommen, dass ihr zerstreut werdet, ein jeglicher in das Seine, und mich allein lasset. Aber ich bin nicht allein, denn der Vater ist bei mir.»


Der Gemeindevorsteher stellte die Kernaussagen des Wortes in den Mittelpunkt: Gott ist da, er war immer da und wird immer da sein.


Zerstreut oder entzweit zu sein bedeutet, den Herrn nicht mehr im Vordergrund zu haben, sich aus der Gemeinschaft der Gläubigen zurückziehen, weil es einem nicht mehr wichtig ist. Gott will vereinen - auch das, was die Menschen nicht vereinen können. Gott ruft uns zu: «Vergib deinem Nächsten!»


Der mitdienende Priester beleuchtete in seinem Predigtbeitrag auf Spanisch, wie die bekannten Kämpfer aus der Biblischen Geschichte ausgerüstet waren. Bei Daniel im Löwengraben oder David im Kampf gegen den Riesen Goliath ist weder von Schwertern noch Schutzschilden zu lesen. Beide kämpften im Vertrauen auf ihren Gott, der ihnen die nötigen Kräfte verlieh. Auch heute noch gilt das Versprechen Gottes: «Ich bin bei euch alle Tage bis an das Ende der Welt». Der zweite Priester sprach von Glaubenserfahrungen, die selbst nur erlebt werden können, wenn man sich Gott nähert.


Mit dem Spanischen Lied «Solo Christo» leitete ein Gitarrist nach der Feier des Heiligen Abendmahls zur Segenshandlung über. Der Vorsteher spendete dem Ehepaar den Segen zur Silbernen Hochzeit. Zur Überraschung des Jubelpaares sang die Gemeinde im Anschluss das bekannte Chorlied «Der Herr ist mein Licht».


Nach dem Schlusssegen übermittelten die Gemeindemitglieder ihre herzlichen Glückwünsche.


> Weitere Bilder vom Anlass folgen